Travel Hacks beim Fliegen mit Handgepäck und Rucksack

Travel Hacks beim Fliegen mit Handgepäck und Rucksack

Travel Hacks beim Fliegen mit Handgepäck und Rucksack

Selbst als Vielreisende:r gibt es immer wieder neue Wege, das Reisen einfacher, angenehmer und effizienter zu gestalten. Einer dieser Wege ist das Reisen mit Handgepäck (und Rucksack – je nachdem, wie lange du verreist). In diesem Artikel erfährst du, welche Reise Tipps dir dabei Zeit und Nerven sparen und den Aufenthalt im Flieger so angenehm wie möglich machen. Ein weiteres Plus: Wir stellen dir drei Checklisten vor, mit denen du in der Zeit vor der Abreise den Überblick behältst und entspannt am Flughafen ankommst.

Fliegen mit Handgepäck – Was ist zu beachten?

Für das Handgepäck gibt es bestimmte Vorschriften: Nicht mehr als 10 Behälter mit maximal 100 ml Flüssigkeit, keine gefährlichen oder spitzen Gegenstände und keine brennbaren Materialien. 

Die Flüssigkeiten müssen vorschriftsgemäss in einem transparenten Beutel verpackt sein und separat von der Elektronik (Ladegeräte, Mobiltelefone, AirPods) während der Sicherheitskontrolle aus dem Handgepäck genommen und vorgezeigt werden. Damit das Ganze nicht in Stress ausartet, haben wir hier 5 wertvolle Travel Hacks für dich zusammengestellt.

Reise Tipp #1 – Abreise planen 

Wenn du dir Reise Tipp Nummer eins zu Herzen nimmst, wird deine nächste Abreise entspannter als je zuvor: Lege die Kleidung für den Reisetag bereits am Vortag bereit. Für Langstreckenflüge empfiehlt es sich, mehrere Schichten unterschiedlich dicker Kleidung zu tragen, beziehungsweise im Rucksack oder in der Handtasche griffbereit zu haben. Du kannst dir dafür eine Checkliste schreiben.

Kleidung am Reisetag

  • Unterwäsche
  • Socken 
  • Dicke Socken an Board
  • Flache, geschlossene Schuhe
  • T-Shirt
  • Hemd / Bluse 
  • Pullover / Cardigan / Jacke

Nun kommen noch zwei Checklisten hinzu: Eine mit den Dingen, die du vor dem Aufbruch erledigt haben musst und eine für die Sachen, die ins Handgepäck sollen. Falls es Dinge gibt, die nicht zwingend notwendig sind, aber die Abreise (oder Ankunft) entspannter machen, kannst du sie mit einem Asterisk markieren. Wenn du von zu Hause reist, könnte deine Checkliste so aussehen:

Noch ins Handgepäck zu packen 

  • Telefon
  • Airpods
  • Kreditkarte
  • Laptop
  • Ladekabel
  • Zahnbürste

Vor Abflug zu erledigen 

  • Taxi bestellen
  • Müll rausbringen
  • Fenster schliessen
  • Geschirr spülen 
  • *Geschirr trocknen
  • *Bett machen
  • *Wetter am Zielort checken

Reise Tipp #2 – Reisen mit wenig Gepäck

Gerade für Wochenendtrips oder Reisen in Gebiete mit warmem Wetter spart es Zeit und Stress, nur mit Handgepäck zu reisen. Klare Vorteile sind, dass du statt zwei Stunden nur eine Stunde vor Abflug am Flughafen sein und nach der Ankunft am Zielort nicht auf die Gepäckausgabe warten musst. Dein Gepäck kann auf diese Weise auch nicht verloren gehen. 

Ein klarer Nachteil sind die Platz- und Gewichtsbegrenzungen. Letztere umgehst du mit diesen 3 Travel Hacks problemlos.

1. Vakuumbeutel 

Vakuumbeutel sind eine super Option, wenn es darum geht, Platz im Koffer zu sparen. Wenn du nur mit Handgepäck reist, wählst du am besten solche, die ohne Pumpe funktionieren. Die Luft wird hier durch Einrollen entfernt.

Apropos einrollen – falls du keine oder nicht genügend Vakuumbeutel hast, helfen auch diese altbewährten Tricks: Socken in den Schuhen verstauen, Kleidung rollen und etwaige Lücken mit Unterwäsche stopfen. 

2. Packen nach Gewicht

Reise Tipp Nummer 2 besteht darin, schwere Kleidungsstücke am Körper zu tragen und leichte Kleidung in den Koffer zu packen. Wenn möglich, packe deinen Koffer mit Multifunktions-Items und Capsule Wardrobe. 

3. Ultraleichte Optionen  

Der dritte Reise Tipp is super, wenn du planst, mit Handgepäck und einer Handtasche zu fliegen, am Zielort aber trotzdem einen extra Rucksack dabei haben willst.

Ein ultraleichter Rucksack aus reissfestem 15D Nylon-Gewebe lässt sich einfach an den Schlüsselbund hängen und nimmt nicht einmal Platz im Koffer weg. Der Rucksack ist elegant genug für die Grossstadt und dank verstärkter Nähte auch für Tagesausflüge in die Natur der ideale Begleiter. 

Reise Tipp #3 – Transparenter Kulturbeutel 

In der Sicherheitskontrolle muss es schnell gehen. Laptop und Telefon müssen in eine Schale, Jacke und Gürtel separat in eine andere, die Stiefel ausgezogen werden, der Rucksack in Schale Nummer 4, der Koffer in Schale Nummer 5. Und dann sind da noch die Flüssigkeiten!

Statt deine Kosmetik in einem Einmal-Zipper-Bag zu verpacken, ist ein transparenter Kulturbeutel die bessere Option. Dieser sollte genügend Platz bieten und wasserfest sein, damit es am Ankunftsort keine bösen Überraschungen gibt – für den Fall, dass doch einmal etwas ausläuft.

Reise Tipp #4 – Komfort an Board

Gerade auf Langstreckenflügen in der Economy Class bist du mit ein paar Vorkehrungen für mehr Komfort gut beraten. Nicht verhandelbar sind Ohropax oder Noise-Cancelling Headphones und ein Reisekissen für den Nacken. Auch eine Schlafmaske ist sinnvoll, wenn du trotz Licht ein Auge zudrücken möchtest. Worauf du beim Kauf achten solltest: zuverlässige Abdunkelung, einen stufenlos verstellbaren Verschluss und entnehmbare Augenpolster.

Wer an besonderen Lebensmittelintoleranzen leidet oder sich nicht auf das Flugzeugessen verlassen will, sollte Snacks mit an Board nehmen. Proteinriegel, Obst und grüne Säfte sind empfehlenswert, um auch auf Langstreckenflügen satt und frisch zu bleiben. Wer viel trinkt, sollte seine Wasserflasche vor dem Flug auffüllen.

Reise Tipp #5 – Smarte Elektronik

Wer gerne mit Maus arbeitet und darauf auch auf dem Flug nicht verzichten möchte, ist mit einer ergonomischen Mini-Maus gut bedient. Das gleiche gilt für die AirPods: Dank Flugzeug-Kopfhörer-Anschluss kannst du deine kabellosen Kopfhörer mit jeder kabelgebundenen Kopfhörerbuchse verbinden und so problemlos deine Lieblingsfilme sehen oder Musik hören.

Wer sein Mobiltelefon oder Laptop intensiv vor und während des Fluges nutzt und keine Lust auf Kabelsalat hat, kann sein Mini-Ladekabel einfach an den Schlüsselbund hängen. Achte beim Kauf darauf, ein Ladegerät mit verschiedenen Ladekombinationen und Fast Charging zu wählen.

Reisen mit wenig Gepäck – So gelingt’s

Wer sich zum Fliegen mit Handgepäck entscheidet, spart eine Menge Zeit und Nerven (und das Umherwuchten eines schweren Koffers). Mit den richtigen Reise Hacks musst du dafür nicht einmal Opfer bringen.

Den Platz im Handgepäckskoffer kannst du dank Vakuumbeutel optimal nutzen. Um die Gewichtsbeschränkungen einzuhalten, ziehst du schwerere Kleidung und Schuhe auf den Flug an; Leichteres kommt in den Koffer. Wer mit Handgepäck und Rucksack reist, kann sich beim Rucksack auch für eine ultraleichte Variante entscheiden.

Indem du deine Kosmetik in einem transparenten Kulturbeutel verstaust, deine Elektronik in einer Packtasche sammelst und weitestgehend auf Kabel verzichtest, kannst du beim Reisen mit Handgepäck den Stress während der Sicherheitskontrolle minimieren. Für mehr Komfort in der Kabine empfehlen sich Ohropax, eine ergonomische Schlafmaske und Nackenkissen.

RELATED ARTICLES