Platzsparend Koffer packen: 5 Tipps zum Kofferpacken inklusive Packliste für einen Städtetrip

Platzsparend Koffer packen: 5 Tipps zum Kofferpacken inklusive Packliste für einen Städtetrip

Reisen ist super, aber vor dem Packen graut es dir? Kein Problem. Wir haben die Lösung zu den 5 häufigsten Pack-Problemen in diesem Post für dich gesammelt und zeigen dir, wie du Platz sparen kannst im Koffer. Du findest ausserdem eine praktische Packliste für den nächsten Städtetrip, mit der du deinen Koffer in unter 20 Minuten packen kannst. 

Die 5 häufigsten Probleme beim Kofferpacken und ihre Lösung

Du hast zu wenig Platz im Koffer, brauchst am Zielort immer zuerst das, was am weitesten unten liegt und bist genervt von knittriger Kleidung? Chaos im Koffer und langwieriges Packen können die Freude am Reisen trüben. Deshalb verraten wir dir, wie du platzsparend Koffer packen und dabei Zeit und Nerven sparen kannst.

1. Problem – Zu viele Kleidungsstücke

Wenn der Koffer nicht zu schliessen geht, lässt sich das auf unterschiedliche Weise lösen. Entweder, du schaffst mehr Raum im Koffer oder du nimmst weniger Kleidung mit und wäschst vor Ort. Sehen wir uns beide Möglichkeiten an.

Travel smart

Wenn du keines deiner Lieblingskleider zu Hause lassen willst, kannst du mit Reise-Vakuumbeuteln Platz sparen im Koffer. Die Beutel gibt es im Set mit handlicher USB-Pumpe und in drei verschiedenen Grössen. Du willst ja schliesslich auch auf der Rückreise alles wieder platzsparend in deinen Koffer packen.

Und sollte es doch einmal eng werden, dann ziehe dir vor dem Passieren der Sicherheitskontrolle noch einen zusätzlichen Pullover über. Die Jacke kannst du unter den Arm klemmen. 

Travel light

Wenn du deine Kleidung vor Ort wäschst, kannst du sowohl Platz sparen im Koffer als auch mit einem weniger schweren Koffer reisen. Am einfachsten geht das Waschen am Zielort mit Reisewaschmittel in Blattform. Das reinigt die Kleidung zuverlässig und mit wenig Wasser. Wir empfehlen, beim Kauf darauf zu achten, dass die Reisewaschmittel-Blätter biologisch abbaubar, umweltfreundlich und phosphatfrei sind.

Ein weiterer Tipp ist, die leichten Schuhe im Koffer zu verstauen und die schwereren, grösseren Schuhe – etwa Stiefel oder Wanderschuhe – auf der Reise anzuziehen. Im Flugzeug ist es im Fussraum zumeist eh kalt. 

2. Problem – Zu viel Kosmetik

Selbst für den minimalistischen Mann ist dieser Punkt relevant, denn Zahnpastatube, elektrische Zahnbürste, Rasierapparat, Ladegeräte, Parfum-Flakons – all das nimmt eine Menge Platz weg und summiert sich. 

Die Lösung sind kleinere Behälter, etwa nachfüllbare Zahnpastatuben oder Mini-Parfüm-Zerstäuber. Die Zerstäuber eignen sich natürlich nicht nur für Parfum, sondern auch für Aftershave, ätherische Öle oder Makeup-Entferner. 

Wer die elektrische Zahnbürste gerne mit auf Reisen nimmt, der kann mit einer Reisezahnbürste Platz sparen. Statt Etui, Ladestation und der Zahnbürste gibt es elektrische Reisezahnbürsten auch in einer 4in1-Capsule mit verschiedenen Putzmodi und eingebautem UVC-LED-Sterilisator zur Selbstreinigung des Bürstenkopfes.

Ähnliches gilt für den Rasierapparat: Wenn du darauf nicht verzichten willst, empfiehlt sich ein Mini-Reiserasierer. Im Idealfall haben diese Geräte eine geringe Ladezeit, sind einfach verstaubar und unter fliessendem Wasser abwaschbar. 

3. Problem – Unordnung im Koffer

Wie oft ging der Koffer auf der Rückreise nur noch mit Ach und Krach zu? Und das, obwohl du genau so viel mit hattest wie auf der Hinreise?

Packtaschen und Waschbeutel bringen Ordnung in deinen Koffer (oder Rucksack). Selbst bei mehrtägigen Aufenthalten kommst du so ohne Chaos zurecht. Koffer-Organizer verhindern, dass das Gepäck verrutscht oder stark knittert. Ein Waschbeutel trennt schmutzige von sauberer Wäsche, der Kosmetikbeutel hat ein transparentes Sichtfenster für die Sicherheitskontrolle und es gibt einen extra Bag für die Schuhe. Ein weiteres Plus: das Ein- und Auspacken ist dank Packbeuteln im Nu erledigt.

4. Problem – Knittrige Kleidung

Packtaschen können das Knittern reduzieren, aber nicht ganz verhindern. Wer auf knitterfreie Kleidung angewiesen ist (oder sich damit einfach wohler fühlt), nimmt ein Reise-Bügeleisen oder einen portablen Dampfglätter mit. Die kleinen Dampfglätter sind besonders praktisch, denn sie wiegen meist nicht mehr als ein halbes Kilogramm, sind in weniger als einer Minute einsatzbereit und können bequem ohne Bügelbrett verwendet werden. 

5. Problem – Langwieriger Packprozess

Einer der besten Tipps zum Kofferpacken ist, alle Gegenstände zunächst auf dem Bett oder Fussboden auszubreiten. So gewinnst du schnell einen Überblick und kannst Prioritäten setzen. Hilfreich ist es natürlich, wenn du bereits eine «Capsule Wardrobe» besitzt – also hochwertige, zeitlose Kleidungsstücke, die du für verschiedene Anlässe und je nach Jahreszeit miteinander kombinieren kannst.


Aber nach welchen Kriterien triffst du deine Vorauswahl? Hier empfiehlt es sich, eine Packliste zur Hand zu haben. Die Checkliste zum Kofferpacken kannst du einfach in der Notiz- oder Erinnerungs-App auf deinem Mobiltelefon speichern – und darin gegebenenfalls deine Lieblings-Capsule festhalten. 

Packliste für einen Städtetrip

Nachfolgend findest du eine Grundstruktur für die Packliste. Du kannst sie beliebig personalisieren – etwa mit bestimmten Capsule-Wardrobe Kombinationen oder Kosmetikprodukten. 

Elektronik 

Kosmetik

In den Koffer für ein Wochenende 

  • 1x Rucksack
  • 2x Socken
  • 2x Unterwäsche
  • 1x Hemd / Bluse
  • 1x T-Shirt
  • 1x Sporthose
  • 1x kurze Hose / Rock
  • 1x Reisepass
  • 1x Internationaler Führerschein
  • Dampfglätter
  • Regenschirm
  • Nahrungsergänzungsmittel

Zusätzlich in den Koffer für längere Reisen 

  • 1x Schuhcreme in Weiß und Schwarz für Schuhe
  • 1x Paar Business-Schuhe
  • 1x Paar Turnschuhe
  • 1x Skinner-Schuhe / Vivo Barfußschuhe
  • 1x Nackenstütze für das Flugzeug
  • 3x Schutzmasken
  • 1x Reisewasserflasche
  • 1x Scrubba Sack / Wäschebeutel
  • 1x Proteinriegel
  • 1x Winter / Sommer-Schuhe 
  • 1x Sporthose (lang/kurz)

Die wichtigsten Tipps zum Kofferpacken zusammengefasst

Wer gerne mit leichtem Gepäck reist und Platz im Koffer sparen möchte, nimmt am besten weniger Kleidung mit (Stichwort «Capsule Wardrobe») und wäscht vor Ort. Dank Reisewaschmittel-Blättern geht das problemlos und umweltfreundlich. Wenn du allerdings nicht auf deine Lieblingsstücke verzichten willst, sind Reise-Vakuumbeutel eine gute Option, um Platz zu sparen im Koffer. Ähnliches gilt für Kosmetik: Die unverzichtbaren Lieblingsprodukte kannst du dank nachfüllbarer Zahnpastatube oder Mini-Parfüm-Zerstäuber überall hin mitnehmen. 

Und wer ausser Platz zu sparen auch noch organisiert reisen möchte, nutzt  Koffer-Organizer und Packtaschen – und ein Reise-Bügeleisen für knitterfreie Kleidung am Ankunftsort. 

RELATED ARTICLES